2.Grand Prix Turnier mit 73 Teilnehmern

-- Nach dem erfolgreichen Start unserer Grand Prix Serie im Oktober fand nun am 5.November unser zweites Turnier statt. Und wir konnten uns steigern, da mit 73 Teilnehmern nun die doppelte Anzahl von Teilnehmern an den Start ging.

Mit 42 Spielern in der Gruppe 2 in einem Raum hatten wir auch einiges zu bewerkstelligen. Mit etwas Verzögerung konnte aber bei ebenso schönem Wetter die Figuren in die Hand genommen werden. Und Ehre wem Ehre gebührt: Die Hamburger Meisterin der weiblichen U10, Lara Tischlinger, konnte als 9-Jährige dieses Turnier mit 7 Siegen aus 7 Partien gewinnen. Ein richtiges Schachtalent. Die Gruppe 1 der jüngeren Grundschüler konnte ganz knapp Maximilian Spandau aus Buchholz mit 6 Punkten gewinnen, da er bei gleicher Punktzahl im direkten Vergleich gegen den Zweiten, Nayar Alshaar aus Bad Oldesloe, den direkten Vergleich gewann. Die Gruppe 3 und 4 spielten wieder ein gemeinsames Turnier, welches aber getrennt nach den Gruppen ausgewertet wurde. Somit konnte sich in der Gruppe 3 diesmal Heorhii Troianoskyi aus Stade als Sieger durchsetzen, der im ersten Turnier noch den 3.Platz errang. In der Gruppe 4 konnte sich Sven Rehders vom Königsspringer Hamburg mit 6 Punkten an die Spitze setzten. Alle Ergebnisse findet man in der Rubrik Grand Prix 22/23.

Allen Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht, da auch alle mit einem Preis nach Hause gegangen sind, der dann doch über die ein oder andere kleine Träne über einen Verlust hinweggetröstet hat. Die nächste Chance zum Spielen kommt dann bei unserem 3.Turnier am 3.Dezember. Und auch hier wieder schöne Impressionen.

-- Bernd Micheel