Jugendklasse Nord, finale Runde 6+7 in Stade

--  Am letzten Wettkampftag der Jugendklasse Nord fanden die Spiele der Runde 6+7 als Doppelveranstaltung in Stade statt.

Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Bad Bevensen wollten wir unbedingt den 2.Tabellenplatz sichern und traten mit der besten Aufstellung an. Schnell entwickelte sich ein spannender Kampf. Alexandr brachte sich nach guter Eröffnunng schnell in eine gute Stellung und konnte den ersten Sieg nach einer Stunde Spielzeit einfahren. Am 4.Brett konnte Herorhii bei ausgeglichenem Spiel eine Fehler des Gegners ausnutzen und eine Figur gewinnen. Somit konnte er dann den Partiegewinn sicherstellen. Mit einem 2:0 im Rücken konnte Kyryll nach sehr optimistischer Eröffnung viele Figuren abtauschen und im Doppelturmendspiel seine Spielstärke zeigen und den 3.Punkt einfahren. Damit war das große Ziel, Tabellenplatz 2, schon erreicht. Die interessanteste und schönste Partie des gesamten Wettkamptages spielt Thomas mit den schwarzen Steinen am ersten Brett. In der Sizillianischen Eröffnung entwickelte sich eine  klassische Angriffspartie. Weiß mit langer Rochade griff den kurzrochierten schwarzen König an. Wer zuerst die Initiative ergreift, gewinnt meistens die Partie. So auch hier: Thomas Bauersturm auf der a- und b-Line war von Erfolg gekrönt und mit einem tollen Manöver Ta3 konnte er eine Figur und dann zwangsläufig einen weiteren Turm gewinnen und den 4:0 Endstand nach fast 2,5 Stunden Spielzeit sichern. Eine tolle Partie beider Spieler.

Die nachfolgenden Partie der Runde 7 gegen Uelzen 2 konnte wir mit dem Nachmittags-Team, Heorhii, Paul-Justus, Jakob und Andrii, beruhigt als Favorit angehen. Andrii konnte schon nach 3 Zügen durch einen Fehler des Gegners eine Figur gewinnen und gewann nach 20 Minuten die Partie. Jakob stellte das 2:0 sicher, in dem er nach ausgeglichener Eröffnung durch eine Fesselung auf der e-Linie eine Figur und die Partie gewannt. Heorhii war der einzige Stader Spieler, der zwei Partien spielte. Diesmal an Brett 1 gewann er in der Eröffnung einen Bauern, tausche alle Figuren ab und münzte diesen Vorteil im Turmendspiel in einen Sieg um. Mit der 3:0-Vorlage hatte es Paul-Justus einfach. Er gewann mit den schwarzen Steinen einen Springer im Mittelspiel und brachten diesen Vorteil durch und stellte den Endstand von 4:0 her.

Allen eingesetzten Spielern sei Dank und der Lohn ist der Tabellenplatz 2 in der Abschlußtabelle der Jugendklasse Nord.

-- Bernd Micheel