5. Grand Prix 11.02.2023

Am 11.Februar 2023 fand unser 5. und letztes Grand Prix Turnier der Serie 22/23 statt.

Insgesamt nahmen 65 Teilnehmer/innen daran teil. Da es leider zu einem Zugausfall aus Bad Oldesloe gekommen war, konnte erst mit einer Stunde Verzögerung begonnen werden.
Ein Dankeschön an alle Teilnehmer/innen für das geduldige Warten.

In der ersten Gruppe stellten sich die jüngsten 17 Erst -und Zweitklässler diszipliniert in sieben Runden ihren Gegnern oder den zwei Gegnerinnen. Nayar Alshaal aus Bad Oldesloe erreichte mit 7 Punkten den Tagessieg. Er konnte dabei den bisher ungeschlagenen Maximilian Spandau von Blau-Weiß Buchholz auf den zweiten Platz verweisen. Platz drei belegte Michail Troinaovskyi, der erst seit kurzem beim Schachtraining in Stade mit dabei ist, aber seinem großen Bruder nacheifert.

In der Gruppe zwei, der Dritt- und Viertklässler, waren Levi Adrian Rusch aus Bad Oldesloe und Jasper Förthmann vom Blau-Weiß Buchholz jeweils mit sechs Siegen und einer identischen Buchholzwertung punktgleich auf dem ersten Platz. Lediglich eine etwas bessere Sonneberger Wertung von Levi konnte ihm den ersten Platz sichern und Jasper auf Platz zwei drängen. Der dritte Platz ging ebenfalls nach Buchholz an Oskar Walther. Fünf Mädchen kämpften in dieser Gruppe mit und Sirivennela erreichte Platz acht.

Bei der Gruppe drei, den Spielern der weiterführenden Schulen,mit 20 Teilnehmer/innen konnte sich Kyryl Remizov den ersten Platz vor Herorhii Troianovskyi, beide vom Stader Schachverein, sichern. Die Plätze drei und vier waren punktgleich und auch die Buchholzwertung identisch. Wieder musste die Feinwertung entscheiden und so freute sich Mick Richter vom SV Bad Oldesloe über den dritten Platz vor dem Stader Oleksandr Karasov.

Bei den Erwachsenen und den Spielern mit einer DWZ über 1300 konnte sich Sven Rehders auf den ersten Platz kämpfen. Toine de Teuling aus Stade freute sich über Platz zwei. Thomas Hefter vom Barmbeker SK erreichte den dritten Platz. Aria Jafarzadeh, ein Jugendlicher aus Stade, hat zwar noch keine 1300, stellt sich aber immer der starken Konkurrenz in der vierten Gruppe und erreichte einen vierten Platz.

Carmen Vöge