4.Grand Prix Turnier mit 78 Teilnehmern zum Jahresstart 2023

--  Das neue Jahr startete gleich mit einem Teilnehmerrekord in unserer Grand Prix Serie 22/23. Somit konnten alle vier Leistungsgruppe ein eigenständiges Turnier spielen, das natürlich die besten Voraussetzung für eine ausgewogenes Spielstärke innerhalb des jeweiligen Turnietrs bedeutet. Alle Ergebnisse können wieder auf der Grand-Prix-Seite hier abgerufen werden.

In der 1.Gruppe entwickelte sich ein Dreikampf an der Spitze des Feldes. Den Sieg mit 6 Punkten konnte Benno mit der besseren Feinwertung(Buchholz-Wertung) erringen. Punktgleich wurde Nayar Zweiter, den dritten Platz errang Maximilian. Ganz toll haben sich die Jüngsten hier im Umgang mit Mix aus analogen und digitalen Uhren gezeigt, denn wir konnten nicht rechzeitig unsere dem Schulbezirk geliehenen Uhren für das Schulschachturnier am Freitag zurück bekommen, um einheitliche Bedingungen zu gewährleisten. Ganz starke Leistung.

Das Turnier der Gruppe 2 war das Einzige, das mit 21 Teilnehmern eine ungrade Zahl hatte, so daß immer ein spielfreier Teilnehmer einen vollen Punkt bekam. Doch diesen Punkt pro Runde haben sich alle Spieler verdient, denn die Zeit wurde genutzt, um mit einer Dame mehr gegen den Turnierleitere zu spielen. Den Sieg haben natürlich alle geschaft! Den Turniersieg errang sehr souverän Levi mit 6,5 Punkten vor Aran und Sirivennela.

Die 3.Gruppe spielte das spannendste Turnier. Bis zum Schluss hatten in der letzten Runde die ersten sechs Spieler noch die Chance auf einen Platz auf dem Treppchen. Letztendlich errang Kyryl in der letzten Partie in einem Bauernendspiel ein ausgekäpftes Remis, so dass er den Turniersieg mit 6 Punkten erringen konnte. Sein Gegner in der Partie, Heorhii, wurde mit 5 Punkten Dritter. Zwischen die beiden Stader schob sich Luc aus Delmenhorst mit 5,5 Punkten, der in der letzten Partie einen Sieg davon trug.

Die Gruppe 4 der Jugendlichen mit Stärke >1300 DWZ und Erwachsenen war diesmal mit 16 Teilnhemern sehr gut besetzt. Es entwickelte sich schnell ein Zweikamp an der Spitze zwischen Somar mit Dennis, den Somar mit einer Nasenspitze mit 6 Punkten hauchdünn vor dem punktgleichen Denis gewann. Es musste sogar die zweite Feinwertung (SonnebornBerger) zu Rate gezogen werden, da auch die Buchholzwertung gleich war. So knapp ging es noch nie zu bei unseren Turnieren. Als Dritter errang Arend dann 5 Punkte.

Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Heimreise und würden uns freuen, alle wieder zum fünften und letzten Turnier der Serie am 11.Februar bei uns bebrüßen zu dürfen..

-- Bernd Micheel