Der Stader Schachverein setzt traditionell auf eine gute Jugendarbeit.

Seit den 80er-Jahren hat sich kontinuierlich in Symbiose mit dem Gymnasium Athenaeum Stade ein großer Jugendbereich entwickelt. Sowohl auf Vereinsebene, in Mannschaft und Einzel, als auch auf Schulschacheben konnte gute Erfolge mit Teilnahmen bei deutschen Meisterschaften erzielt werden. Hervorzuheben ist dabei in den Jahren 2010-2016 die dreimalige Teilnahme in der höchsten deutschen Jugendklasse, der Jugendbundesliga. Doch nicht nur in der Spitze errang man Erfolge, auch in der Breite wurde hervorragend gearbeitet. In Spitzenzeiten hatte der Stader Schachverein bis zu 4 Jugendmannschaften. Im Jahr 2011 hatte der Schachverein 120 Mitglieder, davon 90 Jugendliche.

Durch das Wegbrechen von 5 Trainern und Betreuern durch Eintritt in die Rente und Krankheit innerhalb von 3 Jahren kam unsere Jugendabteilung fast zu erliegen und es musste in der Saison 2017/2018 sogar unsere einzige Jugendmannschaft in der Niedersachsenliga abgemeldet werden.

Seit der Pandemie befindet sich unser Jugendbereich im Neuaufbau. Mit lizensierten Trainern haben wir es geschafft, wieder unseren Jugendbereich mit ca. 20 Spielern in drei unterschiedlichen Spielstufen zu etablieren. Seit der Saison 22/23 haben wir auch wieder eine Jugendmannschaft in der Landesklasse Nord gemeldet, die auch prompt den 2.Platz errang. Dass es keine Eintagsfliege war, bewies unser Team in der darauffolgenden Saison 23/24 mit Gewinn der Meisterschaft in der Landesklasse und dem gleichzeitigen Aufstieg in die Jugendliga Niedersachsen. Und das mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren.

Unser Fokus liegt derzeit neben dem Training auf dem Ermöglichen von Spielpraxis. Dieses erfolgt durch Teilnahmen an Turnieren als Einzelspieler. Dabei spielt auch unsere eigene Grand-Prix-Serie, die wir nach der Pandemie auch wieder erfolgreich etabliert haben, eine gute Rolle. Zusätzlich zum Einsatz in der Jugendmannschaft spielen unsere Jugendlichen auch schon in den Mannschaften der Erwachsenen. Aktuelle Informationen zu den Mannschaften findet man in dem Hauptmenü unter "Mannschaften" auf unserer Homepage.